Über mich

Sonja Berthel




staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
(Schule Schlaffhorst-Andersen)

dipl. Gesangspädagogin
(Hochschule Mozarteum, Salzburg)

Sängerin, Vokalistin

über mich...

 geboren 1967 in Berlin. Aufgewachsen bei Freiburg im Breisgau.

Klang und Stimme haben mich schon immer fasziniert. Von klein auf übten Dialekte und fremde Sprachen, deren Geheimnisse ich begeistert zu entschlüsseln versuchte, eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Als Kind habe ich oft eine zweite Stimme zum Lied im Radio erfunden, und, wenn ich gerade mal den Volksmusik-Sender erwischt hatte, freudig mitgejodelt, obwohl meiner aus Berlin stammenden Familie diese Kunst eher fremd war. Etwas später wurden erst einmal andere Musikstile relevanter für mich. Zuhause bin ich mit Klassischer Musik gefüttert worden und konnte Unterricht auf einigen Musikinstrumenten genießen.

Von 1977 an (bis 2007) war ich in mehreren Chören und Vokalensembles engagiert, seit 1978 auch regelmäßig als Solistin, hatte viele Auftritte in einer Reihe verschiedener Länder, war an diversen Rundfunk-, Fernseh- und Tonträgeraufnahmen beteiligt und habe Musik für Theaterprojekte komponiert und aufgeführt.

Dem Weg der größten Begeisterung folgend, studierte ich Sologesang und Gesangspädagogik und absolvierte später zusätzlich die Berufsausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und Therapeutin.

Seit 1989 bin ich als Gesangslehrerin tätig, seit 1999 als Sprach- und Stimmtherapeutin. 2003 eröffnete ich meine eigene von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zugelassene Praxis für Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie und auch die Stimmschule STUDIO VOCALIS in Landsberg am Lech.
Im Laufe der Jahre durfte ich bislang mehr als 1000 Schüler*innen und Klient*innen in Einzelunterricht bzw. Therapie betreuen und mit vielen weiteren in Workshops und
Gruppen gemeinsam das Erklingen der  Stimmen erleben.


Abgeschlossene Berufsausbildungen:


•    klassische Gesangsausbildung und Gesangspädagogik
(Sologesang-Studium an der Hochschule Mozarteum, Salzburg und am  Conservatorio Padre Antonio Soler in S. L. Escorial, Madrid. Gesangspädagogikstudium am Mozarteum, Salzburg).
Diplom der Hochschule Mozarteum mit Auszeichnung, 1994.

•    Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin.
(3-jährige Berufsfachschule Schule Schlaffhorst-Andersen fürAtmung und Stimme in Bad Nenndorf.)
Abschluss: Januar 1999.

Als staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrein verfüge ich über eine fundierte 3-jährige Ausbildung in der Arbeitsweise Schlaffhorst-Andersen und meine therapeutische Praxis ist zugelassen von den gesetzlichen Krankenkassen zur Therapie aller Störungsbilder im Bereich der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie.

kontinuierliche Weiterbildung:


•    Funktionales Stimmtraining nach E. Rabine
(H. de Young) 2004-2012

•    Zapchen - Somatics
(Julie Henderson) seit 2005

•    Focusing
(DAF) seit 2007

•    Obertongesang
(Christian Zehnder) 2009-2013

•    The Human Voice / Roy Hart
(Ulrik Barfod) seit 2011

Die Stimme verbindet uns nach außen zu den Menschen, nach innen zu unserer Natur.
Clara
Schlaffhorst

sonstige Fortbildungen (Auswahl):
_____

•    " Freeing the natural voice"
(Kristin Linklater)
•    Alexandertechnik und sängerische / instrumentale / schauspielerische Performance
(Beret Arcaya)  
•    Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung
(Sibyl Urbancic u.a.)
•    " Der erfahrbare Atem"
(Ilse Middendorf)
•    Atemtypenlehre nach Wilk / Hagena
•    Meisterkurse in Gesangstechnik und /oder musikalischer Interpretation
(u.a. bei Manuel Cid, Helena Lazarska, Kurt Widmer, Peter Elkus, Cornelia Prestel, Felix Lavilla, Paul Badura Skoda, Nikolaus Harnoncourt)
•    Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg)
•    fortlaufend regelmäßige therapeutische und medizinische Fortbildungen zu den Themenkreisen der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie.

Share by: